16. Juli 2014

Rezension zu "Silber - Das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier



Verlag: Fischer Jugendbuch

Originaltitel: Silber - Das zweite Buch der Träume
 
Erscheinungsdatum: 26.06.2014
 
ISBN: 978-3841421678

Seiten: 410 Seiten

Preis: 19,99 €

Kaufen: *Klick*




Und da hörte ich es, mitten in das plötzliche Schweigen hinein: ein vertrautes, unheilvolles Rascheln, nur ein paar Meter entfernt. Obwohl niemand zu sehen war und eine vernünftige Stimme in meinem Kopf sagte, dass das hier sowieso nur ein Traum sei, konnte ich nicht verhindern, dass Angst in mir hochkroch, genauso unheilvoll wie das Rascheln.

Ohne genau zu wissen, was ich tat und vor wem ich davonlief, fing ich wieder zu rennen an. 


Liv ist geschockt! Secrecy scheint ihre tiefsten Geheimnisse zu kennen und veröffentlicht diese fröhlich auf ihrem Tittle-Tattle-Blog. Aber woher kennt sie sie?

Außerdem benimmt Henry sich komisch, weicht Liv dauernd aus und scheint ihr nichts von sich zu erzählen.
Welche düstere Figur treibt Nachts in den Traumkorridoren ihr Unwesen?


Und wieso zum Teufel fängt ihre kleine Schwester Mia Nachts an zu Schlafwandeln?


Als ob Liv mit ihrer großen Patchwork Familie nicht genug zu tun hat. Sowohl tagsüber als auch Nachts. Und dann scheinen einige Leute auch noch eine Rechnung mit ihr offen zu haben...
 


Ich kann es einfach nur wieder sagen.... WOW WOW WOW!! Ich habe noch nie soooo wunderschön gestaltete Bücher gesehen wie den ersten Silber Band und jetzt auch den zweiten. Nicht nur das mintgrüne Cover (dessen Farbe eine ganz besondere Bedeutung hat), sondern auch das Buch ohne Schutzumschlag sind einfach ein Mega Hingucker im Bücherregal. Am allerbesten gefällt mir natürlich der Jaguar auf dem Buch selbst (auf den Jaguar besteht Liv!!!)

Auch die kleinen Verzierungen im Buch sind wieder wirklich wunderschön!
 
.
Ich lieeeeeebe Kerstin Gier's Schreibstil einfach abgöttisch! Sie hat genau den richtigen Touch zwischen Komik und Spannung abgepasst. Es gab etliche Sachen bei denen ich mich wieder vor Lachen kugeln konnte. Das schafft so auch nur Frau Gier!

Natürlich erzählt hier Liv wieder in der Ich-Perspektive ihre Geschichte und somit kann man wunderbar in Liv's Präsens abtauchen und fühlt richtig schön mit ihr mit.
 

Die Charaktere in Silber 2 sind einfach wieder genauso liebenswert wie auch schon im ersten Band.

Liv ist die perfekte Protagonistin!! Sie ist lieb, witzig, absolut nicht auf den Mund gefallen und einfach nur total cool! Sie meistert mittlerweile in der Traumwelt auch schwierige Verwandlungen. So schafft sie es endlich, sich in einen Jaguar zu verwandeln. Und da muss auch jeder wissen, dass es sich um einen Jaguar handelt... nicht Gepard oder Leopard!!


Liv muss sich immernoch mit ihrer neuen Patchwork Familie anfreunden. Das klappt bei den meisten mehr oder weniger gut. Während sie sich mit ihrem "Stiefbruder" Grayson wunderbar versteht, so gerät sie immer wieder mit seiner Zwillingsschwester Florence aneinander, und auch mit Granny, die Mia und Liv gerne "das Bocker" nennen, gibt es einige Streitpunkte.
 

Noch dazu kommt Liv's Beziehung mit Henry. Henry scheint einiges vor Liv zu verheimlichen. Z.B. hat er ihr noch nie seine Familie vorgestellt und auch nicht wirklich etwas von ihr erzählt. Und noch dazu schleicht er sich Nachts durch die Traumkorridore...

Und dann komme ich auch schon zu Henry... Henry, den man eigentlich lieben muss, aber den man auch irgendwann "leicht" zu hassen beginnt! Ich verstehe ja, dass seine Familie in einer schwierigen Lage steckt, aber wenigstens seiner eigenen Freundin kann man sich gegenüber ein wenig öffnen. Bis zur Hälfte des Buches mochte ich Henry ja noch ganz gerne, aber als dann die berüchtigte Szene im Whirlpool kommt, da hat sein Ansehen einen schrecklichen Knacks bei mir bekommen. Ich hoffe das ändert sich im nächsten Band wieder!!


Mia ist wie gewohnt einfach zuckersüß!! Liv's kleine Schwester muss man einfach total lieben. Mia bekommt in diesem Band eine etwas größere Rolle - denn Mia schlafwandelt und da kommt nicht gerade etwas gut bei heraus...


Auch Grayson fand ich wieder einfach klasse! Seine Freundin Emily hingegen kann ich absolut nicht leiden und ich weiß auch nicht was Grayson an ihr findet.


Die restlichen Charaktere sind auch wie gewohnt einfach klasse! Liv's Familie einschließlich Lottie ist super und auch ihre Freunde in der Schule liebe ich. Wem ich allerdings absolut nicht über den Weg traue sind Arthur und Anabel, die ja in London in einer Psychatrischen Klinik ist... Und auch Senator Tod (lernt ihr noch früh genug kennen) kam mir sehr spanisch vor!
 


Ein gaaaaanzes mega langes Jahr musste ich (und ihr ja leider auch) auf die Fortsetzung von Kerstin Gier's wunderbaren Buch "Silber - Das erste Buch der Träume" warten. Den ersten Teil fand ich mega gut, mega lustig und zum Ende hin auch mega spannend! War ja klar, dass der zweite Band da irgendwie mithalten musste. Und das kann er! (Ich fand ihn sogar ein bisschen besser als Band 1)

Ich brauchte ungefähr 10 Seiten, dann war ich wieder komplett in der Handlung drinnen und wanderte mit Liv durch die Träume und den Traumkorridor.


Die Story fand ich dieses mal sogar fast noch spannender als im ersten Band. Man fragt sich was so Geheimnisvolles in den Korridor lauert, warum Mia schlafwandelt, was Henry für Geheimnisse hat und nicht zuletzt, was Anabel überhaupt so treibt. Diese ganzen Fragen machen es einem schier unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.


Die Beziehung zwischen Liv und Henry fand ich in diesem Band allerdings reichlich abgekühlt. Im ersten Teil fand ich es noch total süß mit anzusehen, wie die zwei sich ineinander verlieben. Hier gibt es zwischen ein paar Küssen eher Streiterein, weil Henry einfach total verschlossen ist.


Die Auflösung wer hinter dem Schlafwandeln von Mia steckt fand ich nicht wirklich überraschend, der Person hatte ich von Anfang an eh misstraut. 


Gegen Ende hin wurde es wieder richtig spannend und ich klebte förmlich an den Seiten. Leider müssen wir jetzt bestimmt wieder ein ganzes Jahr auf den dritten Band warten.
 


 "Silber - Das zweite Buch der Träume" ist der zauberhafte Folgeroman der neuen Buchreihe von Kerstin Gier. Protagonistin Liv entführt uns wieder in ihre Traumwelt, in der man sich einfach wohlfühlt und in der man gerne selbst mal durch die Türen spazieren möchte. Ich erwarte jetzt schon mit riesen Freuden den dritten Band und denke, dass die Geschichte dort sogar nochmal besser wird!! Einfach eine gaaaanz klare Leseempfehlung für alle Altersgruppen und Bücherwürmer ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen