25. April 2014

Rezension zu "Was wir auch tun" von Marie Lucas




Verlag: Fischer JB

Originaltitel: Was wir auch tun

Erscheinungsdatum: 06. März 2014

ISBN: 978-3841422156

Seiten: 495 Seiten

Preis: 16,99 €

Kaufen: *Klick*




"Da ist also dieses Mädchen, diese Robin, die ihm sofort aufgefallen ist, 
die er von Anfang an unglaublich fand. 
Grüne Augen, Sommersprossen und ein Grübchen, nur eines, auf ihrer linken Wange. Sie ist klug, witzig und hat so eine Angewohnheit loszulachen, 
als würde sie das Leben ständig kitzeln..."


Die sechzehnjährige Robin ist es gewohnt, alles zu bekommen was sie will. In ihrer Klasse ist sie beliebt und alle Jungs stehen auf sie. Umso erstaunter sind alle, als sie mit dem coolen Außenseiter Alex zusammenkommt. Anfangs ist Robin fasziniert von seiner schweigsamen, undurchdringlichen Art, aber mit der Zeit stört es sie immer mehr, dass sie nicht zum ihm durchdringt.

Einzig Jasper, Robins Ex-Freund, der sie unbedingt zurückhaben will, scheint mehr über Alex zu wissen. Dauernd macht er komische Andeutungen und schließlich schlägt er Alex einen gefährlichen Deal vor: Eine Nacht mit Robin, im Austausch dafür, dass niemand Alex' Geheimnis erfährt...
 


Das Cover von "Was wir auch tun" finde ich einfach wunderschön!!! Es wirkt sehr süß auf den ersten Blick, gerade durch die pinke Schrift. Im Hintergrund ist eine Stadtkulisse zusehen und zwei Figurensilhouetten, die wohl Robin und Alex darstellen sollen.
 

Der Schreibstil von Marie Lucas gefällt mir hier auch wieder ziemlich gut! In ihrem ersten Roman fand ich einige Sätze sehr abgehackt, was mich in diesem Buch jetzt weniger gestört hat, da es einfach gut zur Handlung passt. Das Buch liest sich sehr flüssig und es gibt kaum Längen in der Handlung.

Geschrieben ist "Was wir auch tun" in der Gegenwartsform. Damit hatte ich anfangs ein wenig Probleme, aber fand mich dann mit der Zeit doch zurecht. Die Passagen wechseln jeweils aus der Sicht von Alex, Robin, Jasper, Hannes und noch so einigen Leuten ab. Das gefiel mir ziemlich gut.


Die Charaktere sind allesamt super ausgearbeitet! Gerade Alex ist ein sehr komplexer Charakter. 

Alex hat mir als Protagonist gut gefallen! Er zeigt viele Facetten, die man so alle gar nicht in einem Menschen vermutet. Jedoch hat bei mir irgendwie der entscheidene Funken gefehlt, denn 100 % konnte ich mich nicht auf Alex einlassen. 


Vielleicht hat mich seine unnahbarkeit gestört. Klar, wenn man weiß warum Alex so geworden ist und was er für Geheimnisse hütet, dann versteht man das schon, aber das wird halt erst ziemlich gegen Ende des Buches klar.


Manchmal hätte ich Alex aber am liebsten schütteln können, gerade im Bezug darauf wie sprunghaft er manchmal mit Robin umgeht...


Robin ist jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingsprota in diesem Buch... Mir ihr hatte ich zwischendurch auch so meine Probleme. 


Robin ist sich über ihrer Gefühle eigentlich ziemlich klar. Sie liebt Alex und sie will nur mit ihm zusammen sein. Das da noch Jasper rumrennt macht die Sache aber nicht gerade besser, denn Robin ist relativ sprunghaft. Ist Alex gerade mal nicht da, passt Jasper halt auch gut als Ersatz.


Außerdem hat mich Robin's mangelndes Selbstwertgefühl doch desöfteren genervt... Einige Sachen MUSS man einfach nicht mitmachen!!!


Dafür werden mich jetzt wahrscheinlich einige für verrückt erklären, aber ich habe wirklich meine Sternstunden mit Jasper gehabt! Klar, er ist der Fiesling im Buch und versucht alles um Robin zurückzubekommen, aber irgendwie stellt er sich echt süß dabei an. 


Auch Hannes fand ich echt klasse! Er ist fast sowas wie der heimliche Held im Buch :)
 


Nachdem mir der Debütroman "Zwischen Ewig und Jetzt" von Marie Lucas wirklich Top Lesestunden beschert hat, war für mich klar, dass ihr zweites Buch auch sofort gelesen werden musste!

In diesem Buch geht es mal ohne übersinnliche Kräfte und Fantasy zur Sache. Wer hier große Spannung oder so etwas sucht, ist mit "Was wir auch tun" falsch bedient. Denn dieses Buch behandelt einfach nur die Geschichte zweier Jugendlicher, die sich lieben aber unterschiedlicher nicht sein können. Und natürlich ist es hier eine Dreiecksliebesgeschichte.


Die Geschichte beginnt schonmal mit einem erschreckenden Prolog, denn dort bekommt man mit, wie zwei Charaktere in den Flammen eingeschlossen sind. Danach wird es erstmal ruhiger, man lernt Alex, Robin und Jasper und die Umstände etwas näher kennen.


Die Chemie zwischen Alex und Robin war für mich leider nicht immer komplett greifbar, das liegt aber vor allem an Alex seiner unnahbaren und abweisenden Art. 


Die Geschichte lebt eigentlich von den ganzen Geheimnissen rund um Alex und seine Vergangenheit. Denn von Anfang an ist klar, dass er jemanden jede Woche im Gefängnis besucht und das er eine dunkle Seite an sich hat. Da möchte man natürlich schnellstmöglich wissen, was es damit auf sich hat.


Ich kam jedoch schnell dahinter, wen Alex im Gefängnis besucht und auch diesen Charakter fand ich irgendwie überraschend sympathisch.


Gegen Ende hin kochen die Emotionen nochmal richtig hoch, es kommt natürlich zur geplanten Eskalation.... Trotzdem hat mir das Ende sehr zugesagt.
 


"Was wir auch tun" ist der zweite wunderschöne Roman aus der Feder von Marie Lucas! Dieses mal vollkommen ohne Fantasy, beschreibt sie eine Dreiecksliebesgeschichte die es in sich hat. Lügen, Intrigen und Geheimnisse kommen hier auf keinen Fall zu kurz. Auch die komplexen Charaktere machen das Buch zu einem sehr schönen Lesevergnügen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen