5. April 2014

Rezension zu "Phantasmen" von Kai Meyer




Verlag: Carlsen

Originaltitel: Phantasmen

Erscheinungsdatum: 14. März 2014

ISBN: 978-3551582928

Seiten: 398 Seiten

Preis: 19,90 €

Kaufen: *Klick*




"Was tut er denn jetzt?", fragte Emma leise. Ich schaute dem Norweger einen Augenblick länger nach, dann gab ich mir einen Ruck. 

"Komm, wir nehmen unser Zeug und fahren."

"Glaubst du ihm?"

Ich hatte immer angenommen, dass das erste Anzeichen des Weltuntergangs ein Flammenpilz am Horizontn sein würde, dann ein zweiter und schließlich so viele, dass es aussähe, als ob der Himmel selbst auf Säulen aus Feuer ruhte. Aber ein Lächeln? 

"Klingt verrückt, oder?"

"Das ist keine Antwort", sagte Emma. 

"Ich weiß es nicht."

Sie massierte sich den Unterarm, während sie ihm nachblickte. "Er sieht ganz gut aus."

"Was für ein Argument ist denn
das?"


Eines Tages tauchen sie auf - die Geister der Toten. Sie tauchen aus dem Nichts auf. Millionen auf der ganzen Welt. Und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, leuchtend, bewegungslos und ungefährlich.

An der Absturzstelle einen Flugzeuges in der Wüste waren die zwei Schwester Rain und Emma auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, dass Emma die Begegnung helfen würde, Abschied zu nehmen.


Auch Tyler ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um von seiner großen Liebe Flavie Abschied zu nehmen. 


Dann erscheinen die Geister.


Doch diesmal lächeln sie.


Und es ist ein böses Lächeln....
 


Ich finde das Cover wirklich irgendwie ein bisschen gruselig... Die Geistergesichter die drauf zu sehen sind, sehen wirklich furchteinflössend aus. Es fehlt eigentlich nur noch das Lächeln. Aber so richtig spricht mich das Cover leider nicht an...
 

Kai Meyers Schreibstil finde ich ja echt toll! Er schreibt genau mit dem richtigen Touch an Beschreibungen, die Geschehennisse wirken sehr plastisch. Außerdem lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen.

Geschrieben ist "Phantasmen" aus der Sicht von Rain.
 

Ich würde ja zu gerne Lobeshymnen auf die Charaktere aussprechen, aber um ehrlich zu sein, berüht haben sie mich nicht wirklich...

Rain ist eine taffe junge Frau, die in ihrem Leben schon eine Menge durchgemacht hat. Erst verliert sie ihre Eltern, die eh nie für sie da waren und dann hat sie noch ein traumatisches Erlebnis in Afrika, dass sie für immer verändert hat. 


Einzig durch ihre Schwester Emma hat sie noch etwas Freude am Leben.
Trotz ihrer vielen Facetten blieb mir Rain irgendwie fremd. So richtig konnte ich mich leider nicht in sie hineinversetzen.

Emma dagegen habe ich wirklich ins Herz geschlossen. (Und sie ist auch der einzige Charakter, der mir richtig sympathisch war).


Emma ist Authistin und hat gerade nach dem Tod ihrer Eltern keinerlei Gefühle mehr gezeigt.
Dennoch ist Emma auf ihre einzigartige, herzerfrischende Weise einfach fantastisch! Oftmals lässt sie die Schlaubergerin raushängen, was sie noch cooler macht.


Mit Tyler hingegen hatte ich so meine Probleme. Er ist mir die meiste Zeit über einfach viel zu distanziert und unnahbar gewesen. Auch seine Suche nach seiner verlorenen Liebe Flavie ging mir irgendwie auf die Nerven.
 


Nachdem mein erster gelesener Roman von Kai Meyer, "Asche und Phönix", mein Jahreshighlight 2012 war, war für mich klar, dass ich "Phantasmen" sofort lesen musste. Demnach waren meine Erwartungen einfach astronomisch hoch! Und auch der Klappentext klang einfach wunderbar gruselig und außergewöhnlich.

Aber ich muss leider sagen, dass der entscheide Funke irgendwie nicht wirklich übergesprungen ist... Das Buch war gut, keine Frage, aber irgendetwas hat mir gefehlt. Vielleicht waren es die Charaktere, die mich irgendwie so gar nicht für sich einnehmen konnten. Denn an der Story lag es definitiv nicht! Und auch nicht an der Spannung, denn das Buch ist wirklich konsequent spannend gehalten.


Die Idee, dass die Geister der Toten auf der ganzen Welt auftauchen, ist einfach klasse! Und auch die Sache mit dem bösen Lächeln ist super ausgearbeitet. Aber irgendwie konnte ich mir dieses Weltuntergangs Szenario nicht vollkommen klar vorstellen, wie es sonst in solchen Büchern der Fall ist.


Das mir das Buch nicht so gut gefallen hat, lag vielleicht auch daran, dass ich knapp 2 Wochen daran gelesen habe (hatte leider kaum Zeit..), aber ich hatte auch nicht so unbedingt die Ambitionen schnell weiterzulesen. Finde ich leider echt schade, hatte ich mir doch so viel versprochen.


Was mir gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es alles genau erklärt wurde, wie es zu dem Erscheinen der Geister gekommen ist. Viel kann ich hier nicht verraten, denn sonst würde ich eine Menge spoilern, aber lest es einfach selbst, auf diese Lösung wäre ich so schnell nämlich nicht gekommen.


Das Ende an sich fand ich gut gemacht. Die Aktion war da, es gab traurige Augenblicke und hinterher wurde die Geschichte auch noch geschickt weitergeführt.



"Phantasmen" ist für Fans von Kai Meyer natürlich ein absolutes Must Read!! Mich konnte es leider nicht 100 % überzeugen, aber ich fand es trotzdem sehr gut gemacht und die Geschichte ist einfach einzigartig! Jedoch hätten die Charaktere etwas besser ausgearbeitet sein können, denn diese haben mich nicht wirklich berührt. Insgesamt ist "Phantasmen" jedoch ein super Weltuntergangsbuch, mit einer spannenden Grundidee!!

1 Kommentar:

  1. Ich gebe dir völlig Recht. Allerdings hat mich bei dem Buch nicht wirklich gestört, dass die Charaktere ziemlich farblos gestaltet sind^^
    Aber man sollte das Buch wirklich gelesen haben.

    Tolle Rezension!

    dein Julchen <3

    AntwortenLöschen