7. Dezember 2013

Rezension zu "Graffiti Moon" von Cath Crowley



Verlag:  Carlsen

Originaltitel:  Graffiti Moon

Erscheinungsdatum: April 2013

ISBN: 978-3551582799

Seiten: 256 Seiten

Preis: 16,90 €

Kaufen: *Klick*




Vergiss nicht,
die Liebe ist nicht der Motor des Universums.
Sex lässt sie Welt ein, zwei Sekunden kreisen,
wenn man Glück hat,
aber das tun Pommes, Würstchen im Schlafrock und Mädchen mit kurzen Röcken.
Vergiss nicht,
die Liebe
legt ihre Finger auf den Herz
und drückt es
unter Wasser.
Vergiss das nicht,
wenn dich wieder ein Mädchen anlächelt.


Seit einiger Zeit gehört Lucys Herz Shadow, dem geheimnisvollen Graffiti-Künster, der seine Werke in der ganzen Stadt verteilt. Jedoch hat Lucy ihn noch nie gesehen. Irgendwie da draußen streicht er herum und sprüht Leben an die grauen Wände, während sein Freund Poet Gedicht dazu verfasst.

Zusammen mit ihren Freundinnen Jazz und Daisy will Lucy eine Nacht voller Abenteuer erleben. Ganz zu ehren ihres Schulabschlusses.

Die drei treffen auf Ed und Leo, die zusammen mit Daisys Freund Dylan unterwegs sind. Ed und Lucy haben eine gemeinsame Vergangenheit, die beide jedoch beschämt hat. Und doch verspricht Ed Lucy sie Shadow vorzustellen. Gemeinsam machen sie sich auf in die Nacht, von Graffiti zu Graffiti. Diese eine Nacht ändert alles, denn Ed hat ein Geheimnis, dem Lucy niemals auf die Spur gekommen wäre...




Das Cover von "Graffiti Moon" gefällt mir ganz gut. Zu sehen ist ein Graffiti, auf dem sich Lucy und Ed beinahe küssen. Das besondere an dem Buch kommt jedoch zum Vorschein, wenn man den Umschlag abnimmt. Auf der Rückseite vom Buch steht ein wunderschönes Gedicht und vorne drauf sind Graffitis abgebildet.



Der Schreibstil ist einfach wunderschön! Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, denn die Seiten fliegen nur so dahin. In einigen Passagen ist der Schreibstil sogar richtig poetisch. Gerade die Gedichte von Poet die alle paar Kapitel mal vorkommen, sind wunderschön verfasst!

"Graffiti Moon" wird abwechselnd aus der Sicht von Ed und Lucy erzählt, sodass man in beide Charaktere einen super Einblick bekommt. Manchmal wird die letzte Passage von einem Gespräch im nächsten Kapitel wiederholt, sodass man mitbekommt wie der jeweils andere gerade in dem Moment denkt und fühlt.



Mir haben die Charaktere wirklich super gefallen! Gerade Lucy und Ed besitzen einen richtig schönen Tiefgang und dadurch das die Kapitel und deren Sicht geschrieben sind, kann man sich wunderbar in sie hineinversetzen.

Lucy war mir von Anfang an sympathisch! Ihre Schwärmerei für Shadow kann man zwar nicht hundertprozentig nachvollziehen, da sie ihn noch nie gesehen hat, aber ein bisschen hat es mich für die Schwärmerei für Schauspieler erinnert.
Lucy hat ein sehr schönes Hobby und zwar arbeitet sie in einer Glasbläserei und hat eine richtige Leidenschaft für das Blasen von Blumen und Vasen entwickelt.
Auch ihre Liebe zu den Bildern von Shadow kommt wunderbar zur Geltung.

Ed's Geheimnis wird natürlich schon gleich nach 5 Seiten gelüftet, deswegen schreibe ich hier jetzt auch mal gleich das er Shadow ist. Was natürlich schon den meisten klar sein dürfte. Ed war mir auch gleich sympathisch! Er besitzt unheimlich viel Tiefgang und seine Werke die überall in der Stadt verteilt sind, konnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Jazz, Leo, Dylan und Daisy, die Freunde von Lucy und Ed fand ich auch alle super! Gerade Jazz hat desöfteren für ein paar Lacher gesorgt.



Als ich das erste Mal den Klappentext von "Graffiti Moon" gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für das Buch! Das ein Mädchen sich in einen unbekannten Künstler verliebt, den sie noch nie gesehen hat, fand ich klasse. Und ich kann auch beruhigenderweise sagen, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat!

Das lag vor allem an der Geschichte, die sich komplett in einer Nacht abspielt. Eine Nacht voller Abenteuer, tiefer Gespräche und Liebe.

Die Geschichte beginnt damit, dass Lucy auf der Suche nach Shadow ist, den sie leider immer wieder verpasst. Danach lernt man gleich Ed kennen und weiß sofort, dass er Shadow, der geheimnisvolle Graffiti- künstler ist. Auch ist einem sofort die Identität von Leo bzw. Poet klar.

Es dauert auch nicht lange, bis die kleine Gruppe rund um Lucy, Jazz, Daisy, Ed, Leo und Dylan aufeinander trifft. Um ihren Schulabschluss zu feiern, wollen sie die ganze Nacht durchmachen und ein paar Abenteuer erleben. Die Mädels zumindest. Die Jungs haben etwas ganz anderes vor, um für Leo an ein bisschen Geld zu kommen.

Das lustige an der Gruppe ist, dass Lucy und Ed sich bereits kennen. Aus der Schule, bevor Ed sie geschmissen hat. Und die zwei haben eine sehr "lustige" Vergangenheit. Aber das will ich hier noch nicht verraten!

Für Lucy und Ed beginnt eine kleine Schnitzeljagd durch die Stadt. Er zeigt ihr die bedeutenden Graffitis von Shadow, ohne das sie weiß, wen sie wirklich dort vor sich hat. Die Unwissenheit von Lucy fand ich ab und zu echt lustig, da sie Ed wirklich alles über ihre Leidenschaft zu Shadow erzählt, z.B. auch, dass sie es mit ihm tun möchte.

In "Graffiti Moon" gibt es nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Lucy und Ed, nein, auch Leo und Jazz finden sich auf Anhieb sympathisch. Dylan und Daisy sind schon länger zusammen, versuchen aber gerade ihre Beziehung zu kitten.

Das Ende fand ich richtig schön, nicht zu kitschig, sondern einfach perfekt!!



"Graffiti Moon" von Cath Crowley ist eine richtig schöne Liebesgeschichte, die sich erst sehr spät dazu entwickelt. Zwischen Lucy und Ed baut sich alles langsam auf, ohne das die beiden es überhaupt richtig bemerken. Das macht das Buch zu etwas ganz besonderen! Auch die Gedichte und beschriebenen Graffitis haben mich verzaubert!

Ein ganz großer Dank geht an mein liebes Bröselchen, die mir dieses wunderschöne Buch bei ihrem letzten Besuch in Hamburg spendiert hat <3

1 Kommentar:

  1. Ich hab bisher leider nur negative Meinungen dazu gehört und dachte, ich würde es jetzt einfach nicht mehr lesen, aber wenn es dir so gut gefallen hat, dann kommt es jetzt doch wieder zurück auf meine Wunschliste :)

    AntwortenLöschen