16. August 2013

Rezension zu "Rage Inside" von Jeyn Roberts



Verlag: Loewe

Originaltitel: Rage Within

Erscheinungsdatum: 15. August 2013

ISBN: 978-3785573976
 
Seiten: 394 Seiten
 

Preis: 14.95 €

Kaufen: *Klick*




Menschen gelten als Viren. Als Mutation. Als Krankheit. Sie müssen aus der Welt geschafft werden. Die, die noch übrig sind, werden von den Hetzern kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Menschen nicht wieder böse werden. Wie früher.


Drei Monate sind seit dem Erdbeben, das die Welt veränderte, vergangen.
Aries hat ihre Gruppe sicher nach Vancouver geführt. Aber Daniel, der rätselhafte Junge in den Aries sich verliebt hat, zieht sich immer wieder von der Gruppe zurück. Dafür weicht Mason ihr nicht mehr von der Seite.

Während Aries und ihre Freunde sich eine gemütliche Villa hergerichtet haben und dort ein relativ sicheres Leben führen, bauen die Hetzer unter den wenigen Überlebenden der Katastrophe ein blutiges Regime aus Angst und Unterdrückung auf. 

Das Leben der kleinen Gruppe scheint immer mehr bedroht zu sein als Michael und Clementine in eine Falle tappen und Mason und Daniel von den Hetzern gefangen genommen werden.

Wird Aries es schaffen, ihre Freunde zu retten?


Optisch passt das Cover von "Rage Inside" perfekt zu seinem Vorgänger "Dark Inside"! Nur das diesmal das Buch komplett schwarz ist. Zusammen im Regal schauen die zwei einfach toll aus!


Mir hat der Schreibstil von Jeyn Roberts hier wieder sehr gut gefallen! Sie schreibt kurz und knapp, aber dennoch kann man sich die grauenhafte Szenerie perfekt vorstellen beim lesen.

Die Kapitel werden abwechselnd in der dritten Person erzählt und in jedem Kapitel wird ein anderer Protagonist begleitet. Meist enden diese Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man einfach immer weiter lesen muss. Auch hier gibt es wieder einige Kapitel, die aus der Sicht des "Nichts" geschrieben sind und die immer mehr Fragen aufwerfen.


In "Rage Inside" treffen wir viele altbekannte Charaktere aus dem Vorgängerband wieder. Einige waren nicht mehr so präsent in meinem Kopf, die vier Hauptpersonen hatte ich jedoch noch sehr gut in Erinnerung!

Aries hat mir ja schon im ersten Teil am besten gefallen! Und das hat sich hier auch nicht großartig geändert. Aries ist immer noch eine sehr gute Anführerin, sie hält ihre kleine Gruppe perfekt zusammen. Während Aries im ersten Band sich gefühlsmäßig ganz auf Daniel konzentriert hat, merkt man, dass sie langsam auch Gefühle für Mason entwickelt. 

Mit Mason konnte ich ja in "Dark Inside" nicht wirklich etwas anfangen.. Er war mir unsympathisch und man konnte deutlich die Dunkelheit in ihm spüren. Jedoch hat Mason in den drei Monaten nach dem Erdbeben irgendwie eine richtig tolle Entwicklung durchgemacht, sodass er jetzt einer meiner Lieblingsprotagonisten ist. Auch wenn Mason sich noch etwas von der kleinen Gruppe abgesondert hat, so merkt man doch, das ihm die Gruppe und vor allem Aries am Herzen liegt.

Auch mit Clementine konnte ich mich im ersten Band nicht richtig identifizieren. Allen voran haben mich ihre ständigen Selbstgespräche mit ihrem Bruder Heath genervt. Die gibt es hier zwar auch noch, sie sind aber nicht mehr so präsent. Clementine hat auch eine enorme Entwicklung durchgemacht und ist zu einer richtigen kleinen Kampfmaschine geworden. Auch ihre Gefühle für Michael wurden immer deutlicher, was ich richtig süß fand.

Michael mochte ich ja im Teil 1 auch schon sehr und auch hier hat er mir wieder richtig gut gefallen! Er ist wirklich viel mutiger geworden und eilt jetzt auch mal anderen Menschen zu Hilfe, wo er doch früher einfach weggelaufen wäre. Auch seine Liebe zu Clementine fand ich wunderschön, weil die Gefühle der zwei einfach so selbstverständlich waren.

Daniel... ja der liebe Daniel, was soll ich großartig zu dem sagen? Ich mochte ihn in Band 1. Auch in Band 2 mag ich ihn, aber man weiß halt einfach nicht, was man von ihm halten soll. Wieso sondert er sich komplett von der Gruppe ab und trifft Aries immer nur Nachts am Strand? Und warum hängt er plötzlich so an Mason? 

Die restlichen Charaktere fand ich alle mehr oder weniger toll. Gerade Raj fand ich super und auch Jake war wieder mit von der Partie. Nur Colin war leider immer noch da, den fand ich schon im ersten Teil einfach nur schrecklich!


Mit "Rage Inside" hat Jeyn Roberts einen wirklich guten zweiten Band geschaffen. "Dark Inside" hat meine Erwartungen damals ja geradezu weggesprengt und mich vollkommen überwältigt zurück gelassen. Da ist es natürlich verständlich, dass ich wie auf heißen Kohlen auf die Fortsetzung gewartet habe.

Und als ich den zweiten Band dann endlich in den Händen hielt, begann ich auch gleich voller Vorfreude, aber auch Angst zu lesen.

Das Buch beginnt wieder mit einem rätselhaften Kapitel des "Nichts". Danach folgt das Kapitel "Der Mann", indem es um einen Familienvater geht, der nach dem Erdbeben Stimmen in seinem Kopf hört und dadurch seine komplette Familie tötet.

Dann gibt es einen Sprung zu den Ereignissen kurz vor dem Erdbeben. Man ist mit Aries in der Stadt, wo es einen Menschenaufruhr gibt, mit Daniel beim Psychologen und mit Mason bei einer Mutprobe. Alle Dinge die in den Kapiteln passieren, deuten schonmal schreckliche Sachen an.

Und dann geht das Buch richtig los. Drei Monate sind seit dem Erdbeben vergangen und die Hetzer haben die ganze Welt unter Kontrolle und unterdrücken die restlichen Überlebenden. Aries und ihre Freunde haben sich eine Villa hergerichtet und kommen eigentlich ganz gut klar. Aber dabei bleibt es natürlich nicht...

Ich muss sagen, dass mir "Rage Inside" leider nicht ganz so super gefallen hat wie sein Vorgänger... Mir hat hier einfach irgendwie der Funke gefehlt, der hätte überspringen sollen. Ich glaube, dass liegt an der Atmosphäre im Buch. Es ist zwar alles ganz schrecklich und bedrohlich, aber mir hat die nackte Panik aus dem ersten Teil gefehlt.

Die Spannung kommt im Buch nicht zu kurz und viele Kapitel enden mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man gerne weiterlesen möchte. Schade ist da nur, dass dann immer wieder eine andere Person zu Wort kommt, sodass man richtig bangen muss, wenn seinem Lieblingsprotagonisten was passiert.

Was mir allerdings absolut nicht gefallen hat, ist das Ende!!! Denn eigentlich sollte es ja nur eine Dilogie werden. Aber das Ende wirft soooo viele neue Fragen auf und lässt alte Fragen unbeantwortet. Und außerdem endet es mit einem fiesen Cliffhanger. Also wenn Frau Roberts da nicht noch einen Band hinterherschiebt, werde ich die Reihe für immer unbefriedigt betrachten müssen...


"Rage Inside" hat mir fast genauso gut gefallen wir sein Vorgänger! Die altbekannten Charaktere sind wieder wunderbar ausgearbeitet und man schließt sie beim lesen einfach so ins Herz, als wenn man mit ihnen durch diese schreckliche Zeit gehen würde. Die Spannung kommt auch wieder nicht zu kurz, man wird atemlos von einem Kapitel ins nächste geworfen. Einzig das Ende lässt einen sehr unbefriedigt zurück, denn etliche Fragen werden nicht beantwortet. Hoffen wir mal, dass Jeyn Roberts doch noch einen dritten Band schreibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen