13. August 2013

Rezension zu "Die Auslese - Nur die Besten überleben" von Joelle Charbonneau



Verlag: Penhaligon

Originaltitel: The Testing 1

Erscheinungsdatum: 26. August 2013

ISBN: 978-3764531171
 
Seiten: 416 Seiten
 

Preis: 16.99 €

Kaufen: *Klick*





"Es gibt Dinge, von denen ich dir noch nie erzählt habe. Ich hatte gehofft, dass das auch in Zukunft so bleiben könnte, und ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, wenn ich mein Schweigen jetzt breche."

Ich richte mich auf. "Geht es um Tosu-Stadt?"

Dad hat bislang weder über die Auslese gesprochen noch viel von seiner Zeit an der Universität erzählt. Ich fühle mich ihm plötzlich ganz nah bei dem Wissen, dass ich bald die gleichen Erfahrungen wie er machen werde. Doch schon einen Augenblick später wird diese Stimmung jäh zerstört.

"Du hättest nie ausgewählt werden dürfen."


Seit den verheerenden Kriegen und Naturkatastrophen in der Vergangenheit, sind sich die Gründer der Commonwealth einig, dass nur die Besten politische Macht ausüben dürfen. Darüber sollen bestimmte Tests und Psychologen entscheiden. So entstand die Auslese.

Cia ist sechzehn, steht gerade vor ihrem Schulabschluss und lebt in der Five Lakes Colony. Ihr größter Wunsch ist es, für die Auslese ausgewählt zu werden. Und tatsächlich, Cia wird erwählt! Und mit ihr drei weitere Mitstreiter aus ihrer Kolonie.

Kurz vor ihrer Abreise erzählt ihr Vater ihr von seiner Auslese - und das er sich nur an schreckliche Dinge erinnern kann. Er trichtert ihr ein, dass sie niemanden vertrauen darf.

In Tosu-Stadt, dem Ort der Auslese angekommen, wird Cia schnell klar, das sie wirklich niemanden vertrauen kann. Und als die erste Kandidatin ums Leben kommt, wird Cia das wahre Ausmaß der Auslese bewusst...


Das Cover von "Die Auslese" ist einfach der totale Hammer! Zu sehen ist eine schöne junge Frau, die Cia darstellt und mit einer Pistole in der Hand und ihrem Erkennungsarmband. Auch die Farben des Covers harmonieren perfekt. Insgesamt ein rundum gelungendes Cover!


Mir gefällt der Schreibstil von Joelle Charbonneau sehr gut. Sie schreibt spannend und die kurzen Absätze im Buch erhöhen die Spannung noch zusätzlich. Außerdem schreibt sie sehr bildhaft, sodass man sich richtig in das Buch hineinversetzen kann.

"Die Auslese" wird aus der Sicht von Cia erzählt, sodass man das Grauen hautnah mit ihr erlebt.


In "Die Auslese" spielen wirklich außergewöhnliche Charaktere mit! Sie sind alle wundervoll ausgearbeitet, haben sehr viel Tiefgang und berühren einen mit ihren Handlungen.

Cia ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Sie weiß genau was sie will - nämlich für die Auslese ausgewählt werden. Und als sie das ist, beginnt sie zu kämpfen. Denn Cia erreicht ihre Ziele immer. Noch dazu ist sie unglaublich mutig und für die Personen die sie liebt, würde sie alles tun.

Was mir an Cia so gut gefallen hat, ist ihre offene Art. Jeder ist bei ihr willkommen und sie versucht in jedem das Beste zu sehen, auch wenn sie das in die ein oder andere schwierige Situation bringt.

Tomas hat mir als männlicher Gegenpart zu Cia auch sehr gut gefallen. Die zwei kennen sich schon von Kindesbeinen an und dem Leser wird ziemlich schnell klar, dass Tomas tiefere Gefühle für Cia hegt. 

Er ist auch unglaublich schlau, weswegen er es natürlich auch in die Auslese geschafft hat. Tomas hat dazu noch einen sehr guten Instinkt, wenn es darum geht, wen man vertrauen kann. 
Doch auch Tomas ist kein so unbeschriebendes Blatt wie am Ende klar wird.

Es gibt in "Die Auslese" sehr viele Nebencharaktere. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Wer mir sehr gut gefallen hat, sind Zandri und Malachai, die aus der gleichen Kolonie kommen wie Cia. Auch Will und sein Zwillingsbruder Gill haben mir gut gefallen. Einzig Cia's Zimmergenossin Ryme und den falschen Roman mochte ich nicht.


Seit Tagen kam man bei Facebook nicht mehr an der "Auslese" vorbei. Viele Leute posteten wie begeistert sie waren von dem Buch. Kein Wunder also, dass meine Erwartungen astronomisch hoch waren.

Angepriesen wurde das Buch als Mischung aus "Die Bestimmung" und "Die Tribute von Panem". Zwei meiner absoluten Lieblingsbücher!

Also stürzte ich mich voller Vorfreude auf "Die Auslese" und begann zu lesen. Der Anfang war noch recht entspannt. Man lernt Cia's Welt kennen und erfährt ein bisschen über die Auslese und wofür sie da ist. 

Den ersten Schrecken erhält man schon, als Cia's Vater über seine Auslese erzählt und gesteht, dass er sich kaum an etwas erinnern kann, ihn aber schreckliche Albträume plagen. Da wird einem schon klar, dass dort etwas gar nicht mit rechten Dingen zugeht. 

In Tosu-Stadt, dem Ort der Auslese angekommen, beginnt die Geschichte dann richtig.

Die erste Stufe der Auslese ist noch sehr harmlos. Stundenlange Tests und Fragen über Geschichte, Mathematik und Naturwissenschaften. Doch der Druck hier zu versagen ist schon enorm hoch. Das erfährt eine der Kandidaten am eigenen Leib. 

Im zweiten Teil der Auslese beginnt dann das Grauen. Wer hier falsch liegt, kann mit dem Leben bezahlen...

Auch der dritte Teil hat es in sich, hier kommt es aber vor allem aufs Vertrauen gegenüber der anderen Kandidaten an. Und dann kommt der vierte Teil und damit der große Umbruch im Buch. War es bis dahin leicht spannend und erschreckend, so ist man hier bis ins Bodenlose geschockt und kann gar nicht glauben, was sich die Leute von Commonwealth da ausgedacht haben. Für mich wurde das Buch hier Panem immer ähnlicher, aber das hat mich keineswegs gestört!!

In der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Spannung überhand und das Buch entwickelt sich zu einem wahren Pageturner, den man einfach nicht mehr weglegen kann!

Grauenvolle Dinge passieren den Kandidaten der Auslese und man ist als Leser einfach nur geschockt über so viel Einfallsreichtum seitens der Commonwealth. 

Aber auch wenn man seitenlang geschockt ist, so gibt es doch auch einige schöne und witzige Stellen in "Die Auslese". Gerade die Liebesgeschichte zwischen Cia und Tomas fügt sich wunderbar in die Handlung mit ein, sodass kein Kitsch überwiegt.

Das Ende war dann nochmal ein richtiger Knaller, man bemerkt das man hier keinem trauen kann und das jeder ein falsches Spiel spielt. Auf die Fortsetzung müssen wir uns wohl leider noch ein wenig gedulden. Ich persönlich denke ich werde den zweiten Band auf Englisch lesen.


"Die Auslese" von Joelle Charbonneau hat sich sehr schnell zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher entwickelt! Eine interessante Story, tolle Charaktere, eine gehörige Portion Spannung und eine echt schockierende Entwicklung machen das Buch zu einem wahren Pageturner, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen WILL!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen