20. August 2013

Rezension zu "Ashes - Ruhelose Seelen" von Ilsa J. Bick



Verlag: INK

Originaltitel: Monster

Erscheinungsdatum: 09. August 2013

ISBN: 978-3863960070
 
Seiten: 445 Seiten
 

Preis: 17.99 €

Kaufen: *Klick*





Er sah Alex in die Augen, als wollte er durch diese Fenster in ihr Innerstes blicken. Sein Geruch war schwer zu deuten, aber er war leicht und blumig, der Geruch nach Geborgenheit und Familie. Vielleicht lag sogar eine Spur von Mitleid oder Mitgefühl darin. Was für eine Art Monster bist du, Wolf? Diese Frage hätte sie ebenso gut sich selbst stellen können. Was war aus ihr geworden?


Nachdem die unfassbare Katastrophe unsere Welt für immer verändert hat, kämpft jeder der überlebt hat, Tag für Tag ums Überleben. Die größte Gefahr geht von den Veränderten aus. Jugendliche, die sich seit der Katastrophe in blutrünstige Kannibalen verwandelt haben. 

Alex fürchtet diese Bestien genauso wie jeder andere. Aber als der Veränderte Wolf ihr erneut das Leben rettet, beginnt sie zu zweifeln. Wieso ist Wolf so auf sie fixiert und will ihr nahe sein? Steckt doch noch etwas normales in ihm? 

Als Alex tief in sich drinnen etwas für, beginnt sie zu verzweifeln, denn eine unaufhaltsame Macht scheint von ihr Besitz zu ergreifen...


Und mal wieder das gleiche Gesicht wie auch schon auf den zwei Vorgänger Bänden... Die Lila Färbung ist allerdings echt cool! Aber da jetzt alle 4 Bücher das gleiche Gesicht auf dem Cover haben, bekommt man den Eindruck, dass sich die Gestalter da nicht allzuviele Gedanken gemacht haben - leider!!!


Ich mag den Schreibstil von Ilsa J.Bick ja recht gerne. Sie schreibt sehr flüssig und ohne große Beschreibungen. Auch die ekligen Stellen sind gut in Szene gesetzt. Was mir hier allerdings auch wieder nicht gefällt, sind die ständigen Perspektiven Wechsel.

Geschrieben ist "Ashes - Ruhelose Seelen" wieder komplett in der dritten Person.


Wie schon in seinen Vorgänger Band, gibt es hier viele Protagonisten, die ihre eigene Geschichte erzählen wollen. 

Dadurch kam vor allem wieder Alex zu kurz. Der Anfang dreht sich zwar komplett um sie, aber danach wird immer wieder nur sporadisch auf sie geblendet. 

Alex hat sich seit dem letzten Band etwas verändert. Sie bemerkt, dass sich ihre Sinne und vor allem ihr Tumor im Kopf, den sie Monster nennt, verändern. Alex befürchtet, dass es an der Nähe zu Wolf liegt, dass sie ihm immer ähnlicher wird.
Trotz allem ist Alex aber immer noch sehr mutig und weiß noch genau, wer sie ist und was ihr Ziel ist.

Mit Tom hatte ich in diesem Band so meine Probleme. Durch den Verlust von Alex dreht Tom nämlich langsam etwas durch und ich hatte den Eindruck, dass der starke Held aus dem ersten Teil vollkommen verschwunden ist.

Wer hier endlich wieder auf den Plan tritt, ist die kleine Ellie! Und die Szenen mit Ellie sind für mich eigentlich auch das einzig Gute an dem ganzen Buch.... Denn die kleine verwöhnte, zickige Ellie gibt es nicht mehr, nein Ellie hat eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht, wurde mutiger und kann mittlerweile sogar recht gut für sich selbst sorgen.

Zu den restlichen Protagonisten will ich gar nicht so viel sagen, sonst beginne ich noch ausversehen zu spoilern, aber ich kann sagen, dass einige mir wieder sehr gut gefallen haben, während andere einfach nur abgedreht sind.


Nach den zwei grandiosen Büchern "Brennendes Herz" und "Tödliche Schatten" waren meine Erwartungen an "Ashes - Ruhelose Seelen" fast schon astronomisch hoch! Denn die Vorgänger waren so krass ausgearbeitet und haben einen die meiste Zeit einfach atemlos beim lesen gelassen. Und ich muss leider zugeben, dass der dritte Band für mich eine maßlose Enttäuschung war...

Es beginnt ja alles noch ganz gut. Alex befindet sich im Überlebenskampf in dem Schacht der sich immer mehr mit Wasser füllt. Aber als sie da nach wenigen Seiten gerettet wird, beginnt die Handlung sich zu wiederholen. Alex gerät in Lebensgefahr und Wolf rettet sie. Das wurde dann ziemlich schnell langweilig.

Auch die Storyline um Tom gefiel mir absolut nicht. Nichts ist mehr übrig von dem einstigen Helden, Tom sucht einfach nur verzweifelt nach Alex und verliert sich dabei fast selbst.

Jetzt kommen wir zum Lichtblick des Buches und das waren die Szenen mit Ellie und Chris. Da war die Spannung mal konstant hochgehalten. Für mich war das alles das Beste am Buch.

Und auch die Blicke nach Rule zu Sarah, Tori und Greg waren spannend zu lesen. Als das Buch an diesem Punkt ankam, dachte ich schon, jetzt geht es endlich wieder richtig los.

Aber dann wird wieder zu langweiligen Szenen geschaltet, die sich meist um die Vergangenheit von Peter und den Veränderten drehen. 

Zu meiner Schande muss ich auch sagen, dass ich, je mehr es aufs Ende zuging, leicht abgeschaltet habe... Ich habe Zeilen übersprungen, einfach, weil es mir zu langweilig war. 

Da "Ruhelose Seelen" nur der 3.1 Teil ist, endet die Handlung natürlich mitten im Buch. Ohne großen Cliffhanger. Den letzten Band der Reihe werde ich aber trotzdem noch lesen, denn wenn man eine Reihe in den ersten Bänden lieb gewonnen hat, dann bricht man sie ja nicht einfach ab.


"Ashes - Ruhelose Seelen" hat mich leider leider leider sehr enttäuscht! Die Handlung plätscherte nur so vor sich hin, Spannung kam für meinen Geschmack viel zu wenig auf und auch die Vielzahl der Charaktere war zu viel für mich. Einzig die Szenen mit der süßen Ellie und Chris waren ein Pluspunkt am Buch. Fans der Reihe müssen den dritten Band natürlich lesen, aber ich hätte mir doch wesentlich mehr Action und auch mehr Ekelfaktor gewünscht. Ich bin aber dennoch guter Hoffnung, dass der Abschlussband die Reihe für mich wieder etwas herausreißt. 



Bildquelle:
http://cover.allsize.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/Ashes---Ruhelose-Seelen-9783863960070_xxl.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen