22. Juni 2013

Rezension zu "Unsterblich - Tor der Dämmerung" von Julie Kagawa



Verlag: Heyne fliegt

Originaltitel: The Immortal Rules - Blood of Eden 1

Erscheinungsdatum: 10. Juni 2013
 
ISBN: 978-3453268579

Seiten: 606 Seiten

Preis: 16.99
 €
 
Kaufen: *Klick*




"Jetzt Menschlein", erklärte der Vampir und legte mir eine Hand auf die Stirn, "jetzt wirst du sterben. Und wir werden uns hoffentlich auf der anderen Seite wiedersehen."
Dann fielen mir die Augen zu und die Dunkelheit verschlang mich. Ich lag im sanften Regen in den kalten Armen eines namenlosen Vampirs und schied aus der Welt der Lebenden.


Allison lebt in einer Welt, wie wir sie uns nicht vorstellen könnten. Die Vampire herrschen über die Menschen. Die Menschen, die ihnen regelmäßigen Blutzoll gewähren, sind Sklaven. Doch es gibt auch einen kleinen Teil der Menschen, die Widerstand leisten. Diese nennt man die Unregistrierten. Sie leben von Tag zu Tag, sind immer auf der Flucht. 

Allison ist eine von ihnen. Zusammen mit ihrer kleinen Gruppe Freunde lebt sie in einer heruntergekommen Schule. Da die Nahrung immer knapp ist, weiten sich Allison Streifzüge immer weiter aus. 

Als sie eines Tages auf eine gut gefüllte Nahrungsquelle stößt, geschieht das unausweichliche. Ihre Gruppe wird von Verseuchten angegriffen. 

Allison wird schwer verletzt - bekommt aber unerwartet Hilfe. Nun muss sie sich entscheiden. Lässt sie ihr Leben hinter sich? Oder wird sie zum Vampir und lebt ihr Leben weiter?...


Also so richtig mein Fall ist das Cover nicht. Es sieht zwar schick aus, zu sehen ist Allison mit ihrem Katana, aber für mich ist es jetzt kein richtiger Hingucker im Bücherregal.


Der Schreibstil von Julie Kagawa lässt sich unglaublich gut lesen! Sie schreibt sehr flüssig und ihre Beschreibungen haben genau den richtigen Touch, um sich alles genau vorzustellen.

"Unsterblich" ist komplett aus der Sicht von Allison geschrieben, sodass man sich wunderbar in ihre Situation einfühlen kann.


Allison ist ein wirklich tiefgründiger und gut ausgearbeiteter Charakter! Sie ist mir schon nach wenigen Seiten total ans Herz gewachsen. Allison hat einfach eine Art an sich, die man lieben muss!

Sie ist nicht auf den Mund gefallen, spricht alles aus was sie denkt. Nochdazu ist sie unglaublich mutig und steht vor allem für ihre Freunde ein. 
Was mir an Allison am besten gefallen hat, ist ihre deutliche Abneigung gegen Vampire. Man kann ihre Abneigung fast körperlich spüren. 

Sehr gut gefiel mir auch, wie sie mit ihrer späteren Situation umgeht. Das sich ihr Leben von Grund auf ändert haut sie natürlich um, aber Allison ist so stark, dass sie einfach das beste daraus macht.

Zeke hat mir auch sehr gut gefallen! Er ist auch sehr gut ausgearbeitet und nach wenigen Minuten hat man auch ihn ins Herz geschlossen.

Zeke ist mit einer Gruppe Flüchtlinge auf der Suche nach der Vampirfreien Stadt Eden. Ob diese Stadt wirklich existiert weiß keiner so genau. 

Zeke hatte immer unter seinem Vater Jeb zu leiden. Den der Pfarrer hat einen ausgeprägten Glauben und will Zeke genau in die richtige Richtung erziehen.


"Unsterblich - Tor der Dämmerung" ist mein erstes Buch von Julie Kagawa gewesen. Und es wird auf keinen Fall das letzte sein! Ihre "Plötzlich Fee"- Reihe steht bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste. Und wenn die Reihe nur halb so gut ist wie "Unsterblich", habe ich wieder mal sehr gute Bücher entdeckt.

Denn "Unsterblich" hat mir sehr gut gefallen!! Es ist spannend, gruselig, witzig, ab und an romantisch und einfach super geschrieben! Also alles was man an einem guten Buch haben möchte.

Was mir vor allem am besten gefallen hat, sind die Vampire die in diesem Buch auftauchen! Denn hier sind die Vampire mal die Bösen und keine Kuschelvampire die Klavier spielen und glitzern in der Sonne. Nein, hier tötet die Sonne Vampire, so wie es sich auch gehört. Und diese Vampire trinken Menschenblut, verfallen in einem richtigen Rausch dabei. Also insgesamt, blutrünstige Monster!

Aber das hier nicht alle Vampire so sind, sieht man sehr gut an Allison. Anfangs hat sie natürlich ihre Probleme mit ihrem dasein als Vampir. Klar, sie hasst diese Kreaturen aus tiefsten Herzen. Doch mit der Zeit lernt sie immer besser als Vampir klarzukommen.

Die Geschichte an sich ist gut erzählt, nur im Mittelteil gab es einige Längen, die mich ein wenig gestört haben. Da war es dann ab und an doch etwas fad.

Allerdings kommt in diesem Buch die Spannung nicht zu kurz. Der Anfang war sehr spannend! 

Und vor allem brutal... Desöfteren musste ich mich kurz vom Buch abwenden und einmal kräftig schlucken um meinen Ekel zu verbergen. Denn die Szenen mit den Verseuchten sind echt hart beschrieben.

Auch gegen Ende kommt wieder sehr viel Spannung auf und es passieren sehr viele Dinge Schlag auf Schlag. 

Man sollte sich in diesem Buch auch nicht zu sehr an Charaktere binden. Denn sie leben in einer grauenvollen Welt und gerade wenn man einen Charakter mehr ins Herz schließt, passiert etwas sehr schlimmes...

Die kleine Liebesgeschichte zwischen Allison und Zeke fügt sich perfekt in die Handlung mit ein. 

Das Ende ist ziemlich gemein finde ich! Jetzt müssen wir bestimmt ganz lange auf Band Zwei warten...


"Unsterblich - Tor der Dämmerung" von Julie Kagawa bietet sehr spannende Leseunterhaltung! Mir haben gerade die Vampire gut gefallen, die hier einmal nicht verniedlicht werden, sondern so gezeigt werden, wie Vampire wirklich sind! Gerade die Protagonistin Allison bietet mit ihrer taffen Art auch mal die ein oder andere witzige Situation, sodass der Witz auch nicht zu kurz kommt. Einzig die Längen in der Mitte des Buches machen einen kleinen Wehmutstropfen aus, aber darüber kann man auch hinweg sehen. Für Fans von dystopischen Fantasygeschichten ist es auf jeden Fall ein absolutes Must Read!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen