28. Dezember 2012

Rezension zu "Zeit im Wind" von Nicholas Sparks

 
 
 
Verlag: Heyne
 
Originaltitel: A Walk to Remember

Erscheinungsdatum: 15. August 2011
 
ISBN: 978-3453408715
 
Seiten: 222 Seiten
 

Preis: 8.99
 
Kaufen: *Klick*
 
 
 
 
"Ich würde gerne mit dir zum Ball gehen", sagte sie. "Unter einer Bedingung."

Ich machte mich auf alles gefasst und hoffte, es wäre nicht zu schwierig.

"Und die wäre?"

"Du musst mir versprechen, dass du dich nicht in mich verliebst."

Das meinte sie nicht ernst, denn sie lachte, und ich atmete unwillkürlich vor Erleichterung auf. Ich muss zugeben, dass Jamie manchmal einen richtig guten Sinn für Humor hatte.

Ich lächelte und versprach es ihr.


Landon Carter ist einer der beliebtesten und reichsten Schüler an der Highschool.
 
Jamie Sullivan dagegen wird von den meisten weger ihrer Religösen Art und ihrer Nächstenliebe gemieden.
 
Die beiden haben keinerlei Gemeinsamkeiten. Trotzdem muss sich der beliebte Landon mit Jamie bei einem Schulball arrangieren, denn er hat keine andere Partnerin gefunden.
 
Als die zwei auch noch wegen des Weihnachtsstücks der Theatergruppe viel mehr Zeit miteinander verbringen müssen, kommen sie sich langsam näher und Landon erkennt immer mehr, dass Jamie etwas ganz besonderes ist.
 
Nachdem Landon seine tiefen Gefühle für Jamie entdeckt hat, genießen die zwei ihr Glück. Doch bald schon wird das Glück bedroht, denn Jamie hüttet ein großes, trauriges Geheimnis...
 

Das Cover von "Zeit im Wind" ist relativ schlicht gehalten. Wie alle Nicholas Sparks Bücher eigentlich. Es ist ein Korb mit Flaschen zu sehen, der im Gras steht. Was genau das eigentlich bedeuten soll, ist mir leider schleierhaft, nichtsdestotrotz ist es ein schönes Cover.


Hach ich liebe den Schreibstil von Nicholas Sparks einfach!! Er schreibt so unglaublich gefühlvoll und bringt einen mit seinen Worten immer wieder zum schluchzen.

"Zeit im Wind" wird von Landon erzählt, der mittlerweile 57 Jahre alt ist. Die Geschichte spielt also 40 Jahre zuvor. Landon erzählt die Geschichte sehr anschaulich und ab und an auch mit viel Witz.


Nicholas Sparks arbeitet seine Charaktere ja immer sehr schön aus und sie besitzen sehr viel Tiefgang. So ist es natürlich in "Zeit im Wind".
 
Landon Carter ist einer der beliebtesten Schüler der Schule. Noch dazu hat seine Familie sehr viel Geld, denn sein Vater ist ein hohes Tier in der Politik. Deswegen hat seine Familie ein ziemlich großes Haus, das alle beeindruckt. Doch es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt. Obwohl Landon viel hat, ist sein Vater fast nie zu Hause und somit ist das Verhältnis der beiden ein wenig gestört.
 
Landon macht im laufe der Geschichte eine sehr schöne Entwicklung durch. Durch Jamie erkennt er den wahren Weg des Lebens und verändert sich total.
 
Jamie hat mir auch sehr gut gefallen. Sie hat einen unerschütterlichen Glauben an Gott, läuft immer mit der Bibel in der Hand rum und ist zu jedem der ihr begegnet mega freundlich. Das wirkt auf die anderen natürlich ab und an abschreckend. Das Jamie so gläubig ist, liegt vor allem an ihrem Vater, der Pfarrer ist.
 
Jamie verändert sich auch etwas, durch ihre Beziehung zu Landon. Sie wird lockerer und ich fand es einfach sehr schön anzusehen, wie die zwei sich gegenseitig immer wieder aufbaun.
 
Die Randcharaktere fand ich mehr und minder sympathisch. Landons Freunde waren Anfangs wirklich fies, aber nachdem Jamie's Geheimnis ans Licht kommt, benehmen sie sich sehr schön. Auch Jamie's Dad fand ich als Charakter sehr interessant.
 

"Zeit im Wind" ist der zweite Roman, den ich von Nicholas Sparks gelesen habe. Und es wird natürlich nicht der letzte sein, denn die Bücher von Mr. Sparks sind einfach etwas ganz besonderes!
 
Durch die Buchverfilmung von "Zeit im Wind", der Film "Nur mit dir" mit Shane West und Mandy Moore, wurde ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam. Den Film liebe ich nämlich abgöttisch und ich habe ihn schon zig mal gesehen. Also musste natürlich das Buch dazu her, damit ich mal schauen kann, was mir besser gefällt.
 
Eigentlich finde ich ja die Bücher immer besser als die Filme... aber hier war es jetzt mal anders herum. Nicht das das Buch schlecht ist, mir gefällt der Film nur einfach besser^^ Das liegt wohl vor allem an der Zeit, in der der Film spielt. Denn das Buch spielt in den 60er Jahren.
Der Film ist da schon etwas moderner. Aber es geht hier ja um das Buch und nicht den Filmvergleich, also Schwamm drüber.
 
Die Geschichte ist einfach wunderschön! Eine zarte Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt. Und das noch mit zwei absolut unterschiedlichen Protagonisten.
 
Die Chemie zwischen Landon und Jamie hat mir unglaublich gut gefallen! Man erlebt am eigenen Leib mit, wie die zwei sich ineinander verlieben. Das hat man vor allem Nicholas Sparks Schreibstil zu verdanken, denn man hat das Gefühl, man ist live bei der Handlung dabei.
 
Aber es wäre hier natürlich kein echter Sparks, wenn es nicht einen schweren Schicksalsschlag für die Protagonisten geben würde. Und auch wenn ich durch den Film wusste, wie das Buch ausgeht, habe ich Rotz und Wasser geheult. Denn Jamie's großes Geheimnis erschüttert einen tief.
 
Auch wenn das Buch traurig und schrecklich ausgeht, ist doch die Entwicklung der Charaktere etwas, dass alles wett macht.
 

"Zeit im Wind" von Nicholas Sparks ist mal wieder ein wunderschönes Buch über die erste große Liebe, dass aber auch vor einem schrecklichen Ende nicht zurück schreckt. Also Leute, Taschentücher bereithalten!!!

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi<3
    Ich habe bisher nur "Mit dir an meiner Seite" von Nicholas Sparks gelesen :) "Zeit im Wind" hört sich jedoch genauso schön an.

    http://meine-buecherwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen